Fassadenprojektion – Gebäudeprojektion am Technischen Museum Wien

Mit knapp 30.000 ANSI Lumen erzeugt die Fassadenprojektion auf das Technische Museum Wien ein immersives Erlebnis. Die Gebäudeprojektion ist täglich bei Einbruch der Dunkelheit zu sehen – Fixinstallation durch beamermieten.at bzw. www.fassadenprojektion.at

Fassadenprojektion auf das Technische Museum Wien: 30.000 Center-Lumen, Laser-Projektion

Zum Einsatz kommt ein Panasonic PT-RQ32k Projektor mit 30.000 Center-Lumen sowie einer 4K+ Auflösung. Durch die Pixelshift-Technologie und die hohe native Auflösung kann auch bei knapp 40 Metern Breite noch eine beeindruckende Fassadenprojektion entstehen. Der Projektor befindet sich in einem speziell für den Anwendungsfall konstruierten und statisch berechneten (www.infraconcepta.at) Turmkonstrukt. Ein massives Betonfundament sowie eine 406mm starke Stahlrohrsäule bilden die Basis. Obenauf wurde der Panasonic-Projektor für die ganzjährige Fassadenprojektion in einem vollklimatisierten Wetterschutzgehäuse installiert.

Fassadenprojektion – Signalzuleitung über lange Strecken

Aufgrund der langen Strecke, die zwischen Medienserver im Gebäude des Technischen Museum Wien und dem Projektor zu überwinden war, fiel die Wahl auf das HDBaseT-Format. Ein Konverter des isrealischen Herstellers Kramer wandelt HDMI-Signale und Steuercommands des Medien-PC´s in das HDBase-T-Format. Über ein einziges CAT7-Kabel können dadurch sowohl Bild- wie auch Steuerdaten übertragen werden. Zur Sicherheit sind alle Leitungen allerdings redundant ausgeführt. Käme es also zum Ausfall einer Leitung, ließe sich das gesamte Signal in Kürze über die Ersatzleitung führen. Jedenfalls können über die HDBase-T-Leitung eben nicht nur Bildhinhalte, sondern eben auch Steuerungssignale gesendet werden – beispielsweise erhält der Projektor auch das Ein- bzw. Aus-Signal über diese Leitung.

Fassadenprojektion auf das Technische Museum Wien: Robuste Signalzuleitung über HDBase-T (CAT7)

Fassadenprojektion – Achtung auf die Genehmigung

Bei einer Fassadenprojektion im öffentlichen bzw. öffentlich einsehbaren Bereich sind besondere Auflagen zu beachten. Stellt man sich einfach mit einem Projektor und einem Stromaggregat vor ein Haus und startet ohne Weiteres eine Fassadenprojektion, so läuft man Gefahr behördlichen Einschreitens.

Zu beachten sind bei einer Fassadenprojektion vor allem Fragen rund um die mögliche Beeinträchtigung des Straßenverkehrs sowie, insbesonders bei Festinstallationen, solche zum Ortsbild- und Denkmalschutz.

Mobile Gebäudeprojektion.

Bei uns erhalten Sie Technik und Know-How für eine mobile Gebäudeprojektion beispielsweise im Rahmen einer Kommunikationskampagne oder auch zu künstlerischen Zwecken. Wir verfügen selbst über Geräte für den Einsatz bei Gebäudeprojektionen, wie wir sie auch beim Technischen Museum einsetzen. Kleinere Projekte lassen sich beispielsweise gut mit einem 10-12.000 ANSI Lumen Projektor realiseren: Panasonic PT-RZ12k (12.000 ANSI, WUXGA, Laser, 3-Chip-DLP).Open Air Beamer: 12 000 ANSI, Full-HD, Laser

Panasonic PT-RZ31k: 31.000 ANSI Laser-Projektor für Gebäudeprojektion

Für eine größere Fassadenprojektion haben wir auch Geräte mit bis zu 30.000 ANSI-Lumen stets auf Lager: Panasonic PT-RZ31k (30.000 ANSI, WUXGA, Laser, 3-Chip-DLP)

Wir begleiten Sie bei Ihrem Projekt mit Rat und Tat. Kontaktieren Sie uns!