LASER Beamer

Mieten Sie einen Laser Beamer in Wien. Wissen Sie, was Sie bekommen!

Je nach Anwendung ist möglicherweise ein anderer Beamer aus unserem Verleih in Wien die richtige Wahl. Ein Laserbeamer nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Er eignet sich vor allem für farbkritische Anwendungen.

Casio Laser Hybrid Beamer XJ-M140: 2.500 ANSI Lumen und XGA Auflösung.

Bei einem Laserbeamer wird das Licht, wie der Name schon sagt, durch einen Laser erzeugt. Herkömmliche Beamer arbeiten hingegen in der Regel mit Gasentladungslampen. Wer bei uns in Wien einen Beamer mit Lasertechnik mietet, kann daher von vielen Vorteilen profitieren.

Beamerverleih Wien. Wir kennen uns mit der Technik aus!

Ein Laserbeamer profitiert davon, dass das Laserlicht über die gesamt Lebensdauer der Laserdioden konstant gleich bleibt. Es kommt bei einem Laser Beamer nicht zum Helligkeitsverlust, wie er von herkömmlichen Projektionssystemen nur allzu gut bekannt ist. Altern dort die Leuchtmittel, kommt es einerseits zu einem Verlust von Lichtleistung. Andererseits geht damit oft auch eine farbliche Verschiebung einher.

Blick in das Innere eines Laserbeamers.

Das bedeutet, dass der Projektor nicht mehr die ursprünglich hohe Qualität liefert. Prinzipiell ist dies in den allermeisten Fällen kein großes Problem. Kritisch wird es allerdings dann, wenn ein einziges Bild durch Überlagerung mehrerer Projektionen entstehen soll. Dann, wenn alle Projektoren die absolut gleichen Farben zeigen sollten, kann es zu Problemen beim Matching kommen.

Beamer mieten in Wien. Die Technik eines Laserprojektors.

Bei uns mieten Sie fachkundig in Wien. Wir haben die Haube eines Laserprojektors abgenommen und zeigen Ihnen die Technik, die das Bild erzeugt. Dabei erkennen wir schematische Parallelen zu herkömmlichen DLP-Projektoren und auch zur LCD-Technik. Aber eben auch jeweils markante Unterschiede.

An den hellen Punkten erkennbar: Blaues Licht aus 24 einzelnen Laserdioden!

In unserem CASIO XJ-M140 Laser Hybrid Beamer kommen eine starke rote LED Diode und ein Array aus 24 blauen Laserquellen zum Einsatz. Diese verstecken sich im Fall des Casio XJ-M140, den Sie bei uns preisgünstig mieten können, hinter 24 einzelnen Linsen. Das bedeutet, dass ausgangsseitig zunächst die zwei Grundfarben Rot und Blau zur Verfügung stehen.

Leuchtmittel – Laser Array aus 24 blauen Laserdioden samt Linsen und Kühlkörper.

Beamer Verleih Wien. Es braucht auch Grün!

Damit aus dem Blau der Laserdioden ein intensives Grün wird, braucht es nun etwas Nachhilfe. Casio hilft sich hier mit der speziellen Eigenschaft von Phosphor, Lichtwellen in andere Spektralbereich zu übersetzen. Der genutzte gelbe Phosphor reflektiert in diesem Fall das blaue Laserlicht in grüner Farbe. Damit auch noch blaues Licht erhalten bleibt, hat dieses rotierende Phosphorrad (siehe Bilder) Austastungslücken, durch die der ansich blaue Lichtstrahl ungehindert passieren kann.

Das gelbe Phosphorrad. Hier wird Grün aus Blau gemacht! Rechts daneben die rote LED.

Nach dieser teilweisen Reflexion und Transmission durch das Phoshporrad mit Austastungslücken stehen nun alle drei Grundfarben der additiven Farbmischung zur Verfügung.

Beamer mieten mit Technik Know How in Wien. Aus drei wird eins!

Die Zusammenführung des roten, blauen und grünen Lichtanteils erfolgt nun umgekehrt, aber ähnlich wie bei einem LCD-Projektor. Ein moderner 3 Chip LCD Projektor teilt das weiße Licht einer herkömmlichen Entladungslampe durch dichroitische Farbfilter in die nötigen drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Ein Laser Hybrid Projektor muss gegenteilig drei Lichtstrahlen zu einem weißen Licht vereinigen. Auch hier werden dichrotische Farbfilter genutzt. Vereinfachend könnte man sagen, dass hier schlicht der umgekehrte Weg eines LCD Beamers gegangen wird.

Dichroitische Spiegel und Linsensysteme führen das dreifarbige Licht zum weißen Strahl zusammen.

Sind die drei Lichtfarben erst einmal zu einem Gesamtstrahl vereint, kommt die DLP Technik zum Einsatz. Das weiße Licht wird nun fokussiert auf einen DLP Chip gelenkt, auf dem das eigentliche Bild entsteht (mehr dazu hier).

Abschließend wird das fertig modulierte Bild durch das Objektiv auf die Leinwand geworfen. Hier ist nun, wie bei einem herkömmlichen Projektor, das Verstellen der Bildgröße (Zoom) und Scharfstellen (Fokus) durch manuelles Betätigen der entsprechenden Hebel möglich.

Beamerverleih Wien. Mieten Sie günstig professionelle Technik!

Bei beamermieten.at im Zentrum Wiens legen wir großen Wert auf große Beratung. Wir kennen alle unsere Geräte aus unserem Verleih auch von innen. Wir servicieren und reparieren im Fall des Falles fachkundig alle Geräte selbst.

Gelbes Phosphorrad des Casio Laserbeamers. Teilt das blaue Licht der 24 Laserdioden.

Aus dieser Erfahrung heraus und durch Kenntnis der Technik, die hinter großen und kleinen Bildern steckt, können wir kompetente und lösungsorientierte Beratung bieten. Mieten Sie Beamer und Videoprojektoren in Wien bei uns! Wir haben für viele unterschiedliche Anwendungen die richtigen Geräte für Sie ab Lager im Zentrum Wiens. Sie erhalten bei uns Geräte mit bis zu 20.000 ANSI Lumen und Full HD Auflösung für große Events und Veranstaltungen.